Meine Ingwer-Orangen-Bonbons – Rezept zum Selbermachen …

Ganz schön lecker und auch noch gesund – ja so was gibt’s !

Das Ingwer echt gesund ist, dass hast du bestimmt auch schon mitbekommen, aber was macht den Ingwer eigentlich so gesund ?
In der TRADIZIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN wird die Ingwerwurzel schon seit mehr als 2.000 Jahren als Heilpflanze verwendet.
Denn der Ingwer enthält rund 150 Inhaltsstoffe. Er ist reich an VITAMIN C und enthält darüber hinaus Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor.
Die GINGEROLE (Scharfstoffe) machen den scharfen Geschmack der Pflanze aus. Diese Gingerole, wirken auf Serotoninrezeptoren die sich in der Magenschleimhaut befinden. Wenn diese Rezeptoren von den Gingerolen besetzt oder blockiert werden, wirkt das GEGEN ÜBELKEIT.
Ein Tipp bei Reiseübelkeit : Besser Ingwerbonbons oder-Plätzchen einnehmen statt Ingwer-Tee, denn im Magen sollte sich nicht zu viel Flüssigkeit befinden, für den Fall, dass es doch zu Erbrechen kommen sollte.
Auch bei der Behandlung von Krebspatienten wird Ingwer eingesetzt, da ja hier die Übelkeit oft als Nebenwirkung der Chemotherapie entsteht. Wird der Ingwer vor oder während einer Chemotherapie eingenommen, kann er die Übelkeit lindern. In den Studien dazu wurde die Wirkung von Ingwer-Trockenextrakten wie Ingwerpulvern untersucht. Das Ergebnis: Ingwer hilft zwar – aber leider nicht bei jeder Chemotherapie.

Auch bei Schwangerschaftsübelkeit kann Ingwer helfen – jedoch sollte man hier den Ingwer wohl dosieren und nur in Maßen konsumieren, denn Ingwer kann ggf. eine vorzeitige Wehentätigkeit auslösen.

Die Ingwerwurzel wirkt ANTIBAKTERIELL und kann somit zu einer gesunden Darmflora beitragen. Aber er wirkt AUCH GEGEN RHINOVIREN, also Schnupfenviren. Ingwer hat ebenso eine VERDAUUNGSFÖRDERNDE WIRKUNG und die Speisen sind so bekömmlicher und man fühlt sich insgesamt wohler. Ganzheitlich gesehen stärkt Ingwer das IMMUNSYSTEM und wirkt entgiftend, indem er durch seine Schärfe die Poren öffnet und uns zum schwitzen bringt.

Hier nun das Rezept für die Bonbons:

Du brauchst dazu:
100 Gramm Zucker, 2 Teelöffel voll mit geschälten und geriebenen Bio Ingwer (3-4 cm langes Stück) und der geriebenen Schale einer Bio Orange, einen kleinen Topf , 1-2 Backblech/e mit Backpapier.

Ein/Zwei Backblech/e mit Backpapier bestücken und bereit stellen. Den Zucker in dem kleinen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen, bis er beginnt sich zu verflüssigen. Dann unter Rühren den Zucker weiter schmelzen lassen und den Zucker so bräunlich werden lassen. Mein Tipp: Am besten nimmst Du hierfür einen Silikonscharber/Silikonrührlöffel, da die heiße Zuckermasse hier dran nicht so klebt wie an einem Holzlöffel.
Jetzt nimmst Du den Topf kurz vom Herd und gibst die 2 Teelöffel geriebenen Ingwer+Orangenschale unter ständigen Rühren dazu. Achtung ! Es könnte spritzen , da die Ingwer-Oragenmasse viel Wasser enthält! Der Topf – unter immer weiteren Rühren – nun wieder ganz kurz auf den Herd stellen und alles schön glatt verrühren. Dann die heiße Zuckermasse in kleinen Klecksen auf dem Backpapier verteilen.
Nun ist gutes Timing gefragt: denn Du musst schnell genug sein um die Zuckermasse zu kleinen Bonbons “knicken”/”falten”/”rollen”- aber vorsichtig genug, um Dir dabei nicht die Finger zu verbrühen/verbrennen.
Nun die Bonbons noch ein wenig auskühlen lassen- Natürlich sofort probieren und genießen – und dann in einem Glas verschlossen, möglichst im Kühlschrank aufbewahren. (dann kleben sie nicht so fies zusammen 🙂 )

Viel Spaß beim Bonbon selber machen! – Hast du Fragen ? oder auch über Dein Feedback würde ich mich freuen! Du erreichst mich über : info@praxis-nicolehaefele.de
oder unter 0441/ 40 57 54 35

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top