Deine Meridiane…

Meridiane, was für ein wunderbar klingendes Wort… also finde ich. Ursprünglich kommt das Wort Meridian aus der Geographie und bezeichnet das Gradnetz der Erde und hatte damit in der Nautik natürlich Bedeutung. Die schon vor einigen Jahrhunderten entstandenen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien führten dazu, dass die Akupunktur über Schiffsärzte als Behandlungsmethode ihren Weg hier her fand. Da die Meridiane der TCM sehr ähnlich aussahen wie die Meridiane des Erdgradnetzes, erhielten sie wohl hierher ihren Namen. 

Doch was sind Meridiane denn nun? Nach unserer westlichen Denkweise würde ich die Meridiane wohl als ein System von Orientierungspunkten für die Lokalisation von Akupunkturpunkten bezeichnen. Gemäß der TCM jedoch sind es Verbindungen zwischen dem Körper, den Organen und der Psyche. Leitbahnen auf denen u.a. unsere Lebensenergie – unser Qi fließt. 

Dieses komplexe Leitungssystem dient unserem gesamten Organismus als Regulator. (Fast) Jede Leitbahn ist einem Organ zugeordnet und jeder einzelne Meridian hat seine Aufgaben und Funktionen. Zusammen genommen ist dieses „Netzwerk aus Kanälen“ eine wesentliche Grundlage unserer Gesundheit. 

Es gibt 12 Hauptmeridiane (mit den dazugehörigen besonderen Akupunkturpunkten) über die ich in der nächsten Zeit nach und nach ein wenig berichten werde.

Mit besten Grüße in ein sommerliches Pfingstwochenende
Nicole Haefele – deine Heilpraktikerin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top