Die Organuhr: 21.00 -23.00 Uhr Organzeit 3F-Erwärmer

TCM Vorweg: Der 3-fach Erwärmer (San Jiao) ist ebenfalls dem Element FEUER zugeordnet. Er ist einer der sechs Wunder Yang-Organe. Jedoch kein eigentliches „Organ“, wie in der westlicher Sichtweise, eher ein Energiekreislauf. Dieser Kreislauf wird dreigeteilt in den OBEREN, MITTLEREN und UNTEREN Erwärmer. Der 3-fach Erwärmer  gilt als Mobilisator des Ursprungs Qi und er kann die Hitze im Abwehr Qi klären. Er vertreibt äußeren Wind (äußere pathogene Faktoren) und unterstützt die Ohren, wirkt auf Arme, Schultern, Hals und Kopf, und bewegt das Qi.

Emotional wird dem 3-fach Erwärmer, neben der Freude, besonders die Balance zwischen dem Inneren und dem Äußeren zugeordnet. Gemeint ist hier die Harmonie mit sich selbst, also dem eigenen ICH,  aber auch die Harmonie in unseren Beziehungen zu anderen Menschen.

Mögliche Erkrankungen hier wären hauptsächlich: Ohrenerkrankungen wie Tinnitus, Taubheit, Ohrenschmerzen, Ohrenentzündungen, Juckreiz im Ohr etc., fieberhafte Erkältungskrankheiten, Augenerkrankungen, Zahnschmerzen, psychische + psychosomatische Erkrankungen, Kopfschmerzen und Erkrankungen der Hand+Finger, des Arms, der Schulter und des Ellenbogens. 

Die Organzeit des 3-fach Erwärmers ist von 21.00 – 23.00 Uhr. In dieser Zeit ist er über seine Leitbahn dafür zuständig die Lungen, das Herz, die Leber, die Nieren, den Dünn- und Dickdarm, die Blase, den Magen und die Milz zu erwärmen. Er koordiniert seine 3 Kreisläufe und sorgt so dafür, das deine Lebensenergie richtig gut fließen kann („erwärmen“). Gleichzeitig schützt er die anderen 11 Meridiane. Auch hier spielt die Balance wieder eine wichtige Rolle, denn nur so kann das Zusammenspiel aller Beteiligten reibungslos und optimal funktionieren.

Mein Tipp: Jetzt ist die BESTE Zeit für Meditation und für Entspannung! – denn dein Immunsystem ist in dieser Zeit besonders aktiv und so kannst du es wirklich sehr effektiv und nachhaltig unterstützen. Lass deinen Gedanken und Gefühlen jetzt freien lauf und sammle in der Entspannung oder Meditation neue Kraft.

Liebe Grüße
Nicole Haefele – deine Heilpraktikerin –

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top