Die Organuhr: 05.00-07.00 Uhr Organzeit Dickdarm

TCM INFO Vorweg: Der Dickdarm gehört zum Element METALL. In der TCM kontrolliert der Dickdarm die Weitergabe und Ableitung. Er wandelt den Stuhl um und resorbiert Flüssigkeiten. Das absteigende Lungen Qi unterstützt den Dickdarm bei der Defäkation. Die Beziehung zwischen Lunge und Dickdarm ist wie schon erwähnt, der innere Verlauf des Lungen Meridian..

Von daher sollten Hauterkrankungen auch immer mit einer intensiven Diagnostik des Darms einhergehen. Die Haut, die Atemwege und der Darm reagieren auf Störungen einer Innen-außen-Beziehung in unserem Körper. 

Emotional wird dem Dickdarm, ähnlich wie der Lunge, die Trauer und die Melancholie zugeordnet. Gleichzeitig ist er das Organ des ANNEHMENS und des LOSLASSENS.

Der Dickdarm ist ca. 1,5 Meter lang und schließt direkt an den Dünndarm. Er ist der letzte Abschnitt des Verdauungstrakts, aber dennoch kein reines Ausscheidungsorgan. In ihm werden wichtige Mineralstoffe und auch Wasser resorbiert und so zurück ins Blut befördert. Und das erfolgt in aller RUHE und GELASSENHEIT (zwischen 5 – 70 Stunden lang!) Der darauf folgende Ausscheidungsvorgang ist von großer Bedeutung für unseren Körper. Schließlich trennen wir uns von etwas, wir LASSEN LOS.

Die Organzeit des Dickdarms ist von 05.00 – 07.00 Uhr morgens. Dann ist seine maximale Organaktivität und eine gute Zeit seinen Darm zu entleeren.

Unterstütze deinen Dickdarm indem du ausreichend stilles Wasser trinkst und dich regelmäßig bewegst. Vermeide Stress, iß regelmäßig, lerne dich zu entspannen und ernähre dich abwechslungsreich. Vor allem mit reichlich Gemüse, damit deine gesamte Darmflora gesund bleibt. Ich weiß, ich weiß – das ist vielleicht überhaupt nix neues, aber ich finde man kann das gar nicht oft genug sagen – wie einfach es sein kann seine Gesundheit zu pflegen.

Mein Tipp: Jeden morgen nüchtern ein großes Glas warmes Wasser trinken, das bringt nicht nur deinen Dickdarm sondern auch deinen gesamten Organismus in die Gänge.

Mit den besten Wünsche für einen Tag voller Gelassenheit und Ruhe.

Deine Heilpraktikerin Nicole Haefele

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top