Wieder ins Gleichgewicht kommen…

Die 5 Elemente in der TCM:
Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind gleichbedeutend mit den 5 Wandlungsphasen dieser Elemente.

Das wiederum ist übertragbar auf unseren Lebenszyklus und auf unseren Köper, Geist und auch auf unsere Seele. Es werden jedem Element u.a. Klimafaktoren wie : Wind, Hitze, Trockenheit oder auch Feuchtigkeit und Kälte zugeordnet. Daraus wiederum leiten sich dann die pathogenen (krankheitserregende) Faktoren und die jeweiligen Erkrankungen mit ab.

Genauso werden den Elementen entsprechende Jahreszeiten, Organe und deren Funktionen, Gewebe wie z.Bsp Sehnen und Bänder, Emotionen, persönliche Eigenschaften eines Menschen oder seine Empfindungen zugeordnet.

Alle diese Informationen und noch einige mehr fließen dann in eine umfassende Diagnose zur Akupunktur in der TCM (traditionelle chinesische Medizin) mit ein. Sie bilden die Grundlage einer ganzheitlichen Diagnose und damit auch zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen. 

Wenn du wieder ins Gleichgewicht – sozusagen in „dein Element“ kommen willst , dann melde dich bei mir 0441 / 40 57 54 35 oder info@praxis-nicolehaefele.de 

Hinweis: Nicht jede Methode ist auch für jeden geeignet, deshalb ist eine Erstanamnese und der Ausschluss von Kontraindikationen zwingend notwendig. Außerdem weise ich darauf hin, dass ich keinerlei Heilversprechen abgebe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top